Krankheit

Werbung
Werbung und Geld - Marketing - ein Trendwort ?

Werbung und Geld - Marketing - ein Trendwort ?

In den vergangenen Jahren konnten sich zahlreiche Trendworte im Deutschen durchsetzen. Auch wenn es viele Experten vielleicht nicht wahrnehmen möchten, handelt es sich auch beim Marketing um ein solches Trendwort. Angefangen von der englisch-angehauchten Aussprache bis hin zu der eigentlichen Definition ist bis heute kaum eine eindeutige Grundlinie zu erkennen. Dazu kommt, dass die Deutschen an sich, dem modernen Marketing bis heute hinterher hinken und das im wahrsten Sinne des Wortes. Um marketische Erfolge erzielen zu können, bedarf es bei weitem mehr als nur einer guten Idee. Wer im Marketing bestehen möchte, sollte zunächst verstehen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Immerhin kam es in den letzten Jahren zu deutlichen Erweiterungen, die im Grunde nur noch wenig mit dem eigentlichen Begriffsinhalt gemein haben.

Der Begriff Marketing kann im Deutschen mit der Bezeichnung Vermarktungskunde gleichgesetzt werden. Obwohl es auch in der deutschen Sprache somit einen entsprechenden Begriff für diesen Aufgabenbereich gibt, wird er nicht angewendet – der Grund hierfür mag wahrscheinlich auf den Klang zurückzuführen sein. Immerhin klingt Marketing wesentlich frischer und moderner, nicht zuletzt aber auch wichtiger. Der Begriff Marketing ist noch immer so umfangreich, dass man die Experten, die ihr Handwerk wirklich beherrschen an einer Hand abzählen kann. So ist auch in Deutschland die Vermarktungskunde oder auch das Marketing im Wesentlichen durch us-amerikanische Einflüsse geprägt und diese zeigen sich mittlerweile deutlicher denn je.

In Deutschland orientiert man sich an den Ideen der USA und bringt diese mit einem deutlichen Zeitverzug schließlich als eigene Innovation auf den Markt. Nicht immer kommen diese Ideen an, aber auch nicht immer bemerken die Menschen, dass es diesen Vermarktungsinhalt schon einmal gab. So scheint es, als habe sich die USA mit ihren zahlreichen Agenturen zu einem Marketing-Vorbild entwickeln können. Diesem Status sind sich die Experten in Übersee jedoch auch bewusst und so genießen sie nicht mehr nur das Bad in der Aufmerksamkeit, sondern haben sich in den entscheidenden Bereichen auch mit Pfeil und Bogen ausgestattet.

Werbung
www.skorne-choroby.pl www.stawy.info www.xn--wszystkodowosow-9sc.pl